Vogemann – Mit Dry Bulk von Hamburg in die Welt
Was 1886 in Hamburg begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte entwickelt: Das Schifffahrtsunternehmen H. Vogemann ist spezialisiert auf das Geschäft in der Massengutschifffahrt in allen Facetten. Das Geschäftsmodell steht für drei voneinander unabhängige solide Säulen, auf denen die inhabergeführten Unternehmen eine weltweit einzigartige Position einnimmt: Die Maklerei, die Reederei und die Servicegesellschaften. Neben profunder Marktkenntnis und langjährigen Geschäftsbeziehungen steht vor allem eines im Vordergrund: Das tiefe Verständnis dessen, was unsere Auftraggeber brauchen.
Understanding the needs of our clients
4
Jahre
Durchschnittsalter
Unsere eigene Flotte ist modern und zeitgemäß
15
eigene Schiffe
im Einsatz
Wir haben für jeden Verwendungszweck den richtigen Bulker
15
Bulker
im Neubau
Wir rüsten stetig nach – und das nach den höchsten Umweltstandards
Vogemann als Reederei: Unser Dienstleistungsangebot
Neben der Bereederung unserer eigenen Flotte von modernen Massengutfrachtern, den so genannten Bulk Carriern, sind wir auch als Dienstleister für das kommerzielle und technische Management von Schiffen aktiv. So profitieren auch andere Reedereien oder branchenfremde Investoren von unserem Marktzugang.
Unsere Stärken:
Unsere Mitarbeiter:
- Vorsprung durch Erfahrung: Unser Team ist seit Jahren an Bord und hoch motiviert
- Kurze Wege, schnelle Entscheidungen: Alle Abteilungen sitzen unter einem Dach
- Der Tradition verpflichtet: Modernste Technik trifft auf hanseatische Zuverlässigkeit
Unsere Expertise:
- Unser Ohr am Markt: Wir pflegen intensive Kontakte zu Werften, Reedereien und Finanzierern und bringen alle Synergien sinnvoll zusammen
- Auf Nummer sicher: Unser eigener Counterpart-Risikocheck minimiert Ausfälle
- Full Service: Über unsere Partner stellen wir die komplette Wertschöpfungskette an Dienstleistungen sicher
Unsere Investments:
- Alle Stufen der Projektentwicklung unter einem Dach: Projektidentifizierung, -evaluierung, -umsetzung, -betrieb und -abwicklung
- Eigener S&P-Bereich: An- und Verkauf von Neubau- und Second-Hand-Bulk Carriern sowie Beratung von Finanzdienstleistern und Investoren
- Innovative Finanzierungskonzepte: zum Beispiel in Form von Security Token Offerings (STO)
Neu: Der Green Deal
- Innovativ: Investmentmöglichkeit über Security Token
- Digital: Papierloser Zeichnungsprozess, 24/7 Zeichnungsmöglichkeit
- Nachhaltig: Investition in moderne Schiffe mit niedrigen Emissionswerten
Marktkompetenz
- Vogemann pflegt langjährige ausgezeichnete Kontakte zu Werften und Investoren,
- verfügt dadurch über einen direkten Marktzugang und
- kann dadurch überdurchschnittliche Charterraten erzielen
Risikomanagement
- Durch Kontakte und Erfahrung können wir das Counterpart-Risiko einschätzen
- Das Handling unterschiedlicher Waren sorgt für Diversifizierung
- Wir kennen die Vor- und Nachteile weltweiter Fahrgebiete und können so das Risiko eingrenzen
Vogemann als Reederei: unsere eigene Flotte
Die von Vogemann gemanagte Flotte besteht derzeit aus 15 Bulkern unterschiedlicher Größen der Handysize-Klasse sowie zwei Produktentankern. Weitere 12 Handysizebulker der “Green Dolphin” Klasse sowie 3 Kamsarmax-Bulkcarrier befinden sich im Bau und werden 2023 und 2024 abgeliefert.
Unsere Handysize Bulker
Maximale Flexibilität: Durch ihre Größe und eigene Krane können unsere Handysize Bulker nahezu jeden Hafen anlaufen und fast alle Güter transportieren. Ob Erze, Kohle, Getreide, Aluminium, Zement, Mineralien, Dünger, Forst- und diverse Stahlprodukte. Mit ihrer vergleichsweise kleinen Größe bis 42.000 tdw und ihrem geringen Tiefgang werden sie weltweit eingesetzt, wo und wofür sie gerade benötigt werden. Mit der Green Dolphin-Klasse setzen wir höchste Standards in Sachen Technologie und Umweltschutz.
Capesize Bulker:
Capesize Bulker – mit über 160.000 tdw die größte Klasse der Bulker – werden für den Transport von Kohle und Erzen eingesetzt.
Panamax/ Kamsarmax Bulker:
Mit Panamax Bulkern mit über 70.000 dwt werden Erze, Kohle, Getreide, Aluminium und Bauxit transportiert.
Supramax/ Ultramax Bulker:
Supra- und Ultramax Bulker mit über 50.000 dwt haben eigene Krane und sind dadurch flexibler im Einsatz.