What is a Green Deal*?

As the largest EU climate protection programme, the Green Deal was established to create a climate-neutral Europe by 2050, which also has an impact on financial investments. The number of sustainable investments has increased more than tenfold over the past ten years. And this trend shows no signs of slowing down: environmental, social and governance (ESG) standards are increasingly establishing themselves in the professional investor segment. At the same time, the European Commission is working on standards for sustainable investments. EU taxonomy will define a uniform criteria catalogue for classifying green financial investments. A green deal thus refers to a sustainable and responsible financial investment.

What is the Green Ship Token?

The Green Ship Token is a digital security in the form of tokenised, certified subordinated participation rights. With the capital acquired through offering the Green Ship Tokens, Vogemann is expanding its fleet of handysize bulkers, with a preference for the Green Dolphin class. These ships exceed the current and announced requirements in terms of climate protection and energy efficiency in shipping. An investment in Green Ship Tokens brings together environmental protection and investment opportunities in the best way.

Investment in the handysize class

Whether bread, detergent, water glass or toothpaste, just about everything we require on a daily basis was, at one point, transported as a raw material via handysize bulker. With plenty of space in the cargo hatches for ore, coal, cereals, aluminium, bauxite, minerals, fertilisers and forestry products, it’s no wonder that bulkers are some of the world’s oldest forms of transport. And yet they reinvent themselves for improved sustainability time and time again.

What makes the handysize class so special:

  • Thanks to their compact size and minimal draught, handysize bulkers can moor at just about any berth
  • They have their own cranes and can therefore even be used at locations with insufficient infrastructure
  • Unlike container ships, they don’t follow a defined route, but rather the cargo:
    wherever the bulker is needed, that’s where it goes
  • Handysize bulkers in the Green Dolphin class require approximately 40 per cent less fuel than their predecessor, whilst reducing CO2 emissions

Vogemann set standards

Now’s the perfect time to invest in new ships. But selecting the right class is key, as the requirements in terms of environmental compatibility are always increasing.
New ships have been subject to special guidelines regarding CO2 emissions since 2015. The Energy Efficiency Design Index (EEDI) governs cargo ships and sets a ship’s emissions in relationship to its transport capacity.

Of the 2,701 handysize bulkers that currently traverse the world’s seas, just 755 fulfil the current requirements for CO2 emissions, which stipulate a reduction in CO2 of 10% for new ships. New ships commissioned from 2025 will be subject to the second EEDI phase (a reduction in CO2 of at least 20%), which only 274 ships in the fleet currently fulfil. The third phase will take effect in 2029 for new ships, which will have to demonstrate at least 30% less CO2 emissions.

There are currently two handysize bulkers in the entire world that already fulfil these criteria: the Voge Sophie and her sister ship Sea Eagle, both new Vogemann ships completed in 2019. With these handysize bulkers, Vogemann is nearly ten years ahead of its time environmentally.

Why is environmental also economically sensible?

In addition to emission values, the increase in energy efficiency also plays a key role. The cleanest and most affordable fuel is now the fuel that’s not even used in the first place.

Vogemann has therefore put its trust in cutting-edge MAN diesel engines. Green Dolphins such as Voge Sophie consume much less fuel than conventional handysize bulkers – in figures, that’s a savings of 40 per cent compared to their predecessor. That has a huge impact on operating costs and is an increasingly important criterion for charterers when it comes to selecting the ship, most importantly because new rules governing fuel took effect on 1 January 2020:

Whilst conventional marine fuel contains very high levels of sulphur, new guidelines now stipulate a limit of 0.5 per cent sulphur. That means either an expensive retrofit for ships in the form of a desulphurisation system – or the use of new, low-sulphur fuels. Both solutions will be costly. Vogemann’s decision for Green Dolphins brings together environmental and economic aspects, as state-of-the-art ships are not only better for the environment, but also improve capacity and achieve higher charter rates.

You have to spend money to make money

The purchase prices for handysize bulkers are very low at present. Whilst an investment of around 40 million US dollars had to be reckoned with for a new ship before the 2008 financial crisis, buildings costs are currently around 23.5 million US dollars. In other words, now’s the right time to place orders.

But that’s not the only reason: the global fleet of handysize bulkers could be insufficient to meet future demand. Nearly one-quarter of ships are at least 15 years old and almost 6 per cent are over the age of 25 and headed for scrapping. The number of new orders doesn’t even come close to compensating for the approaching shortage.

And that’s just one more reason for Vogemann to take action now and fill the order book. Even Aristotle Socrates Onassis, the Greek shipping magnate, operated on the principle of countercyclical investment. Purchasing when it’s affordable – to benefit from an upswing later on. Or in other words: You have to spend money to make money.

• Vogemann Backbord Schiff auf grünem Hintergrund

Was ist ein Green Deal*?

Der Green Deal als das größte EU-Klimaschutzprogramm soll Europa bis 2050 klimaneutral machen. Das hat auch Auswirkungen auf Finanzanlagen. Das Volumen nachhaltig ausgerichteter Investments hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verzehnfacht. Dieser Trend wird sich fortsetzen: ESG-Standards – die Buchstaben stehen für Environmental, Social and Governance, also Umweltschutz, soziales Verhalten und faire Unternehmensführung – etablieren sich zunehmend im professionellen Anlegerbereich. Gleichzeitig arbeitet die EU-Kommission an Standards für nachhaltige Investments. Die sogenannte EU-Taxonomie wird einen einheitlichen Kriterienkatalog zur Klassifizierung grüner Geldanlagen definieren. Einen Green Deal einzugehen, bedeutet also, das Geld nachhaltig und verantwortungsbewusst anzulegen.

Was ist der Green Ship Token?

Der Green Ship Token ist ein digitales Wertpapier in Form von tokenisierten, qualifiziert nachrangigen Genussrechten. Mit dem über das Angebot der Green Ship Token einzuwerbenden Kapital erweitert Vogemann seine Flotte an modernen Bulkern, vorzugsweise der Green Dolphin-Klasse. Diese Schiffe übertreffen die derzeitigen und angekündigten Anforderungen an Klimaschutz und Energieeffizienz in der Schifffahrt. Eine Investition in Green Ship Token bringt Umweltschutz und Investmentchancen im besten Sinne zusammen.

Vogemann Wie funktioniert der Green Ship Token

Klasse Investment: Handysize

Ob Brot, Waschmittel, Wasserglas oder Zahnpasta: Fast alles, was wir im täglichen Leben benötigen, ist als Rohstoff in einem Handysize Bulker transportiert worden. Erze, Kohle, Getreide, Aluminium, Bauxit, Mineralien, Dünger sowie Stahl- und Forstprodukte finden in den Laderäumen Platz. Kein Wunder, dass der Schüttgutfrachter zu den ältesten Transportmitteln der Welt zählt! Und doch erfindet er sich in Sachen Nachhaltigkeit immer wieder neu.

Was die Handysize-Klassen so besonders macht:

  • Durch ihre kompakte Größe und ihren geringen Tiefgang können Handysize Bulker nahezu jeden Liegeplatz anlaufen
  • Sie haben eigene Krane und sind daher auch an Orten mit unzureichender Infrastruktur einsatzbereit
  • Anders als Containerschiffe fahren sie keine feste Route, sondern folgen der Ladung:
    Wo der Bulker gebraucht wird, kommt er hin
  • Handysize Bulker der Green Dolphin-Klasse sparen ca. 40 Prozent Treibstoff im Vergleich zur Vorgängerversion bei gleichzeitig gesenktem CO₂-Ausstoß
Vogemann fünf Grpnde für einen Vogemann Green Ship Token
Vogemann Co2-Emissionsanforderungen von 2029

Vogemann setzt Standards

Jetzt in moderne Schiffe zu investieren, ist also der perfekte Zeitpunkt. Allerdings ist die Wahl der richtigen Schiffe entscheidend. Denn die Anforderungen an die Umweltverträglichkeit steigen stetig.
Seit 2015 gelten für Schiffsneubauten spezielle Richtlinien in Bezug auf die CO₂-Emission. Für Frachtschiffe ist dabei der Energy Efficency Design Index (EEDI) maßgeblich. Er setzt die Emissionen eines Schiffes in Relation zu dessen Transportkapazität.

Von den rund 2.700 Handysize-Bulkern, die derzeit die Weltmeere befahren, erfüllen nur 755 die aktuellen CO₂-Emissionsauflagen einer CO₂-Reduzierung um 10% für Neubauten. Für ab 2025 in Fahrt zu setzende Neubauten gilt die zweite EEDI Phase (mindestens 20% CO₂-Einsparung), die aktuell nur 274 Schiffe der fahrenden Flotte erfüllen. Ab 2029 gilt die dritte Phase für abzuliefernde Neubauten, die mindestens 30% CO₂-Einsparung vorweisen müssen.

Derzeit gibt es genau zwei Handysize-Bulker auf der Welt, die diese Kriterien bereits erfüllen. Dabei handelt es sich um die „Voge Sophie“ und ihr Schwesterschiff “Sea Eagle” – beides von Vogemann in Auftrag gegebene, 2019 fertiggestellte Neubauten. Mit diesen Handysize-Bulker ist Vogemann seiner Zeit ökologisch also fast zehn Jahre voraus.

Warum Ökologie auch ökonomisch sinnvoll ist

Neben den Emissionswerten spielt auch die Steigerung der Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Der sauberste und günstigste Treibstoff ist nun einmal der, der gar nicht erst verbraucht wird.

Vogemann setzt daher auf modernste Dieselmotoren. Green Dolphins wie die Voge Sophie verbrauchen erheblich weniger Treibstoff als herkömmliche Handysize-Bulker – in Zahlen ist das eine Ersparnis von 40 Prozent. Das macht sich bei den Betriebskosten deutlich bemerkbar und wird für Charterer ein immer wichtigeres Kriterium bei der Schiffsauswahl. Vor allem, weil auch beim Kraftstoff seit dem 1. Januar 2020 neue Regeln gelten:

Herkömmlicher Schiffstreibstoff enthält einen sehr hohen Schwefelanteil. Gemäß der neuen Richtlinien darf er nun jedoch nur noch 0,5 Prozent Schwefel enthalten. Das bedeutet entweder eine teure Umrüstung der Schiffe in Form einer Entschwefelungsanlage – oder aber das Betanken mit den neuen, schwefelarmen Treibstoffen. Beides verursacht hohe Kosten. Vogemanns Entscheidung für Green Dolphins bringt Ökologie und Ökonomie zusammen – denn modernste Schiffe schonen nicht nur die Umwelt, sondern werden besser ausgelastet und erzielen höhere Charterraten.

Vogemann Einsparpotential
Vogemann Neubaupreise Handysize-Bulker

Der Gewinn liegt im Einkauf

Die Einkaufspreise für Handysize-Bulker sind derzeit auf einem niedrigen Niveau. Während für Neubauten vor der Finanzkrise 2008 rund 40 Millionen US-Dollar einkalkuliert werden mussten, liegen die Baukosten im Moment bei rund 23,5 Millionen US-Dollar. Das bedeutet: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Handeln.

Das gilt auch noch aus einem anderen Grund. Der weltweiten Flotte an Handysize-Bulkern droht eine Verknappung. Fast ein Viertel der Schiffe ist 15 Jahre alt und älter. Knapp 6 Prozent sind sogar über 25 Jahre alt. Sie steuern auf die Verschrottung zu, da sie zu alt, zu unökonomisch und somit nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Zusätzlich kommen auch auf diese Schiffe umfangreiche und kostenintensive Nachrüstungen zu. Die Zahl der Neubestellungen wiegt die kommenden Ausfälle jedoch bei weitem nicht auf.

Ein Grund mehr für Vogemann die eigene Flotte weiter zu modernisieren. Nach dem Prinzip des antizyklischen Investierens handelte schon der griechische Tankerkönig Aristoteles Onassis. Kaufen, wenn es günstig ist – um später vom Aufschwung zu profitieren. Oder kurz gesagt: Der Gewinn liegt im Einkauf.

Vogemann Schritt für Schritt Erklärung Zeichnungsprozess
Vogemann Schritt 1
Vogemann Schritt 2
Vogemann Schritt 3
Vogemann Schritt 4
Vogemann Schritt 5