Vogemann – Mit Dry Bulk von Hamburg in die Welt

Was 1886 in Hamburg begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte entwickelt: Das Schifffahrtsunternehmen H. Vogemann ist spezialisiert auf das Geschäft in der Massengutschifffahrt in allen Facetten. Das Geschäftsmodell steht für drei voneinander unabhängige solide Säulen, auf denen die inhabergeführten Unternehmen eine weltweit einzigartige Position einnimmt: Die Maklerei, die Reederei und die Servicegesellschaften. Neben profunder Marktkenntnis und langjährigen Geschäftsbeziehungen steht vor allem eines im Vordergrund: Das tiefe Verständnis dessen, was unsere Auftraggeber brauchen.

Understanding the needs of our clients

4

Jahre
Durchschnittsalter

Unsere eigene Flotte ist modern und zeitgemäß

15

eigene Schiffe
im Einsatz

Wir haben für jeden Verwendungszweck den richtigen Bulker

15

Bulker
im Neubau

Wir rüsten stetig nach – und das nach den höchsten Umweltstandards

Vogemann als Reederei:
Unser Dienst­leistungs­angebot

Neben der Bereederung unserer eigenen Flotte von modernen Massengutfrachtern, den so genannten Bulk Carriern, sind wir auch als Dienstleister für das kommerzielle und technische Management von Schiffen aktiv. So profitieren auch andere Reedereien oder branchenfremde Investoren von unserem Marktzugang.

Unsere Stärken:

Unsere Mitarbeiter:

  • Vorsprung durch Erfahrung: Unser Team ist seit Jahren an Bord und hoch motiviert
  • Kurze Wege, schnelle Entscheidungen: Alle Abteilungen sitzen unter einem Dach
  • Der Tradition verpflichtet: Modernste Technik trifft auf hanseatische Zuverlässigkeit

Unsere Expertise:

  • Unser Ohr am Markt: Wir pflegen intensive Kontakte zu Werften, Reedereien und Finanzierern und bringen alle Synergien sinnvoll zusammen
  • Auf Nummer sicher: Unser eigener Counterpart-Risikocheck minimiert Ausfälle
  • Full Service: Über unsere Partner stellen wir die komplette Wert­schöpfungs­kette an Dienstleistungen sicher

Unsere Investments:

  • Alle Stufen der Projekt­entwicklung unter einem Dach: Projekt­identifizierung, -evaluierung, -umsetzung, -betrieb und -abwicklung
  • Eigener S&P-Bereich: An- und Verkauf von Neubau- und Second-Hand-Bulk Carriern sowie Beratung von Finanz­dienstleistern und Investoren
  • Innovative Finanzierungs­konzepte: zum Beispiel in Form von Security Token Offerings (STO)

Neu: Der Green Deal

  • Innovativ: Investment­möglichkeit über Security Token
  • Digital: Papierloser Zeichnungs­prozess, 24/7 Zeichnungs­möglichkeit
  • Nachhaltig: Investition in moderne Schiffe mit niedrigen Emissions­werten

Markt­kompetenz

  • Vogemann pflegt langjährige ausgezeichnete Kontakte zu Werften und Investoren,
  • verfügt dadurch über einen direkten Marktzugang und
  • kann dadurch über­durchschnittliche Charterraten erzielen

Risiko­management

  • Durch Kontakte und Erfahrung können wir das Counterpart-Risiko einschätzen
  • Das Handling unterschiedlicher Waren sorgt für Diversifizierung
  • Wir kennen die Vor- und Nachteile weltweiter Fahrgebiete und können so das Risiko eingrenzen

Vogemann als Reederei:
unsere eigene Flotte

Die von Vogemann gemanagte Flotte besteht derzeit aus 15 Bulkern unterschiedlicher Größen der Handysize-Klasse sowie zwei Produktentankern. Weitere 12 Handysizebulker der “Green Dolphin” Klasse sowie 3 Kamsarmax-Bulkcarrier befinden sich im Bau und werden 2023 und 2024 abgeliefert.

Unsere Handysize Bulker

Maximale Flexibilität: Durch ihre Größe und eigene Krane können unsere Handysize Bulker nahezu jeden Hafen anlaufen und fast alle Güter transportieren. Ob Erze, Kohle, Getreide, Aluminium, Zement, Mineralien, Dünger, Forst- und diverse Stahlprodukte. Mit ihrer vergleichsweise kleinen Größe bis 42.000 tdw und ihrem geringen Tiefgang werden sie weltweit eingesetzt, wo und wofür sie gerade benötigt werden. Mit der Green Dolphin-Klasse setzen wir höchste Standards in Sachen Technologie und Umweltschutz.

Vogemann Runner

Capesize Bulker:

Capesize Bulker – mit über 160.000 tdw die größte Klasse der Bulker – werden für den Transport von Kohle und Erzen eingesetzt.

Vogemann Challenger

Panamax/ Kamsarmax Bulker:

Mit Panamax Bulkern mit über 70.000 dwt werden Erze, Kohle, Getreide, Aluminium und Bauxit transportiert.

Vogemann Valdivia

Supramax/ Ultramax Bulker:

Supra- und Ultramax Bulker mit über 50.000 dwt haben eigene Krane und sind dadurch flexibler im Einsatz.

Unser wöchentlicher Report:

Unser Wissen ist gefragt: Wir sind das einzige deutsche Unternehmen, das als Panel Broker Daten für den Baltic Dry Index (BDI) an der Baltic Exchange in London liefert.
Mit unseren Marktdaten tragen wir zur Auswertung der realen Nachfrage und des realen Angebots für den Transport von Rohstoffen auf Standardrouten bei. Der Index gilt daher auch als Frühindikator der Weltwirtschaft.

Unsere wöchentlichen Marktberichte können Sie hier nachlesen:

Handysize-Market-Report

Ansicht

Supramax-Market-Report

Ansicht

  • Vogemann Steuerbord Schiff auf blauem Hintergrund

Investment Heute

Die Schifffahrt spielt im weltweiten Warenaustausch von jeher eine unersetzliche Rolle. Der Transport per Seefracht ist anderen Wegen ökologisch wie ökonomisch deutlich überlegen. KapitalgeberInnen sind daher schon immer starke Partner der Schifffahrt. In Zeiten der Globalisierung und zunehmend innovativen Technologien ist das Schiff als Asset besonders interessant. Vogemann hat eine besondere Expertise im Initiieren und Begleiten von Schiffsfonds im Bulkbereich. Dazu gehören auch neuartige Finanzierungsmodelle wie unser Green Deal, der nicht nur institutionelle AnlegerInnen und Investorengruppen anspricht, sondern bewusst auch einzelne private AnlegerInnen adressiert.

  • vogemann deck des Schiffs mit blauem Hintergrund